Fummelei: Fingerspaß ganz ohne Daumen

In diesem Jahr darf bei Hasbro Gaming auf der SPIEL ’17 in Essen, Halle 3 J-107, gefummelt werden, allerdings ohne Daumen! Die dicksten Finger müssen in den Ohne-Daumen-Bändern versteckt werden, dann kann der irrsinnig komische Fummelspaß starten. Mit nur acht Fingern werden selbst ganz einfache Aufgaben zur Herausforderung für die Geschicklichkeit und die Spieler sehen dabei unbeholfen witzig aus. Wer schafft es, ein Hemd als Erster zuzuknöpfen, seinen Lieblingsnachtisch zu kneten oder ein Stück Peperonipizza zu malen? Fummelei verspricht der nächste Partyknaller zu werden.

Nach den Lachgaranten Klartext und Pie Face stellt Hasbro auf den internationalen Spieltagen in Essen dieses Jahr wieder ein Partyspiel mit Kassenschlager-Potenzial vor: Fummelei!

Damit untermauert Hasbro seine Innovationsführerschaft in diesem Bereich und sorgt weiterhin dafür, dass der gesellige Spieleabend im Trend bei jungen Erwachsenen bleibt.
Und diese Begeisterung für schnellen Spielspaß mit Lachgarantie, sorgte im letzten Jahr dafür, dass Pie Face zur Top 8 Spielemarke im gesamten deutschen Spielemarkt* avancierte und Klartext aktuell zum umsatzstärksten Erwachsenenspiel** zählt.

Bei der diesjährigen Spieleneuheit Fummelei geht es, ähnlich wie bei Klartext, dem Spiel mit den Maulsperren, darum vermeintlich leichte Aufgaben unter erschwerten Bedingungen zu lösen.

Mit eingewickelten Daumen fummeln sich die Spieler durch drei ganz unterschiedliche Aufgabenkategorien und fühlen sich dabei, als hätten sie gleich zwei linke Hände. Oder eben keine Daumen! Wem das noch nicht schwierig genug ist, der darf auch mit noch weniger Finger malen, kneten oder etwas machen: Den lockigsten Schnurrbart kneten, einen durchgeknallten Affen zeichnen oder eine Becherpyramide stapeln. Beim Zuschauen bleibt kein Auge trocken!

Wer an der Reihe ist, nimmt die oberste Karte vom Stapel, liest die Aufgabe darauf laut vor und wählt seinen Gegner. Nur noch die Ohne-Daumen-Bänder anziehen und los geht’s!

In der „Machen“ Kategorie gilt es, die vorgegebene Challenge so schnell wie möglich zu lösen. Wer als Erster zum Beispiel einen Schuh zubindet oder einen Papierflieger faltet, gewinnt die Karte. Aber Schnelligkeit ist nicht alles – denn bei „Kneten“ und „Malen“ ist Fingerfertigkeit und Kreativität gefragt. Wer dann noch wortgewandt seine Mitspieler überzeugen kann, dass das eigene Kunstwerk das Schönere ist, hat ganz klar die Nase vorn und die Karte gesichert. Die Fummelei gewinnt, wer sich als Erster drei Karten erspielt. Zusätzlich zu den 60 enthaltenen Aufgaben kann jeder selbst seine persönliche Note ins Spiel einbringen, indem er neue Challenges erfindet. Ob mit dem enthaltenen Zubehör oder mit zusätzlichen, haushaltsüblichen Dingen, wie beispielsweise Flaschenöffnern und Türschlüsseln, die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Ein perfektes Spiel für mehr Fingerspitzengefühl, denn Daumen sind doch überbewertet, oder?!

*Quelle: NPD Eurotoys 2016, Kategorie: Spiele ohne Sammelkarten
**Quelle: Eurotoys YTD August 2017, Kategorie: Erwachsenenspiele

FSK: Ab 8 Jahren
Erscheinungsdatum: 18.10.2017
Hersteller: Hasbro
Amazon: Bei Amazon kaufen