Cityguide Rhein Neckar
Berichte & Fotos

Dreifacher Echo-Gewinner JORIS zu Gast in Worms

Dreifacher Echo-Gewinner Joris gestern Abend auf dem Marktplatz in Worms und begeisterte seine Fans . Der deutsche Singer-Songwriter JORIS singt, spielt Gitarre, Klavier, Schlagzeug, schreibt Texte, komponiert und produziert sogar selbst mit. In Stuhr bei Bremen geboren und in Vlotho bei Bielefeld aufgewachsen, kam die Musik schon früh in sein Leben: Mit fünf Jahren begann er Schlagzeug zu lernen, zwei Jahre später Klavierspielen. Schon bald entdeckte er das Komponieren für sich.

Seine ersten Bühnenerfahrungen sammelte JORIS als Schlagzeuger in einer Musikschulband und als Gitarrist, Pianist und Sänger gründete er bald darauf seine erste eigene Band. Nach dem Abitur studierte er zwei Semester Ton- und Musikproduktion an der Hochschule der populären Künste in Berlin, bevor es ihn weiter an die Popakademie Baden-Württemberg nach Mannheim trieb. 2014 erhielt er schließlich einen Plattenvertrag beim Musiklabel Four Music. Im April 2015 erschien sein Debütalbum „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“, das in Zusammenarbeit mit Ingo Politz und Mic Schröder produziert wurde und auf Anhieb den dritten Platz der deutschen Charts erreichte.

Darauf hat man komplett auf analogen Sound gesetzt und einen sehr erdigen Sound erschaffen. Im April 2016 wurde JORIS‘ bisherige Karriere mit dem Gewinn von drei Echos in den Kategorien „Newcomer National“, „Radio-Echo“ und „Kritikerpreis national“ gekrönt.

Fotos © by Boris Korpak

ähnliche Beiträge

Sotiria live in der Kölner Kantine am 22.11.2019

Boris Korpak

Peter Maffay Unplugged in der SAP Arena Mannheim

Boris Korpak

Songwriter Johannes Oerding gegeistert Mannheim

Boris Korpak

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren mehr Lesen

Datenschutz- und Cookie-Richtlinien