Montag 18. März 2024

FLASHDANCE – DAS MUSICAL begeistert Mannheim

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Gestern Abend waren die 80er Jahre im Mannheimer Rosengarten zu spüren den das Musical FLASHDANCE gastiert im Rahmen des Winterfestivals seit gestern in Mannheim. FLASHDANCE gehört zu DEN Kultfilmen der 80er Jahre und hat das Genre des Tanzfilms nachhaltig geprägt. Trotz einer kleinen technischen Panne kurz vor der Pause war das Publikum von Anfang an im Bann der 80er und feierten das Musical zum Schluss mit Stehende Ovationen.

Eingängige Disco-Klassiker wie Flashdance – What a Feeling, Gloria und Maniac in Verbindung mit aufregenden Tanzszenen und der Geschichte eines Traums ziehen auch über 35 Jahre nach seiner Kinopremiere 1983 Jung und Alt in ihren Bann.

Mit 18 Jahren hat man große Träume, aber wenn man aus der Arbeiterklasse kommt und wenig Aussicht auf ein besseres Leben hat, wie Hautdarstellerin Alexandra „Alex“ Owens, sind diese oftmals nur sehr schwer bis gar nicht zu erreichen. Tagsüber verdient sie sich ihre Brötchen als Schweißerin, doch um über die Runden zu kommen, muss sie nachts als Tänzerin in zwielichtigen Bars arbeiten. Doch das kann ihr nicht ihren Traum rauben, denn Alex will etwas Besonderes schaffen: eine klassische Tanzausbildung an der Shipley Tanzakademie in Pittsburgh. Unterstützung findet sie auch in ihrem Chef, Nick, der ihr dabei helfen will und woraus sich eine Liebesbeziehung mit einigen Höhen und Tiefen entwickelt. Nick nutzt seine Kontakte und verschafft Alex die Chance ihres Lebens, ein Vortanzen. Doch, wird es die Autodidaktin ohne bisherige, professionelle Ausbildung schaffen oder zerplatzt ihr Traum wie eine Seifenblase?

Bei FLASHDANCE – DAS MUSICAL führte Anders Albien Regie, die Choreographie entstammt den kreativen Ideen von Jennie Widegren. Das Bühnenbild entwickelte Anders Armen, die begleitende Lichttechnik wurde von Palle Palmé zusammengestellt und Oskar Johansson lieferte den passenden Sound für die Show.

Fotos © by Boris Korpak

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel