Cityguide Rhein Neckar
Berichte & Fotos

Hozier auf „Wasteland Baby!“ Tour in der Batschkapp

Singer-Songwriter Hozier gastierte in der ausverkauften Batschkapp Frankfurt zu seiner „Wasteland Baby!“ Tour. Mit dabei als Support war David Keenan ein ebenfalls sehr begabter und aufstrebender Singer-Songwriter aus Irland. Andrew Hozier-Byrne spielte bereits im Alter von 15 Jahren in seiner ersten Band. Der irische Songwriter studierte an dem Trinity College Dublin und trat dem Orchester der Universität bei. Kurze Zeit später brach er sein Studium ab um eigene Musik aufzunehmen. Anschließend musizierte Hozier mit dem klassischen Chor Anúna.

2012 startete Hozier als Solokünstler durch und landete mit seiner Debüt-EP „Take Me To Church“ einen weltweiten Hit. Mit „Take Me To Church“ erreichte Hozier 24-fachen-Platinstatus und wurde Anfang 2015 bei den 57. Grammy Awards in der Kategorie „Song of the Year“ nominiert. Im Frühjahr 2014 veröffentlichte Hozier seine zweite EP „From Eden” und ging damit auf USA-Tour. Sein Debüt-Album „Hozier“ wurde weltweit mehr als eine Million Mal verkauft. Das Werk landete auf Platz 14 der deutschen Charts. Für seine Erfolge erhielt Hozier Ende 2014 den „European Border Breakers Award“.

Nach seiner Tour Anfang 2016 mit zwei Hozier-Deutschland-Konzerten in Berlin und Köln, folgten ein paar ausgewählte Festival-Auftritte und eine kleine kreative Pause, die Hozier nutzte, um an neuen Songs zu arbeiten. Das erste Ergebnis kann sich sehen und hören lassen: Anfang September 2018 erschien die EP „Nina Cried Power“ in Zusammenarbeit mit der talentierten Künstlerin Mavis Staples, die innerhalb kürzester Zeit Millionen von Streams weltweit verbuchen konnte.

Text & Fotos © by Jan Heesch www.rock-genuine.com für Cityguide Rhein Neckar

ähnliche Beiträge

Namika und Joris: Das Konzert-Highlight beim Zeltfestival

Boris Korpak

Killerpilze in Mannheim

Boris Korpak

10. Science-Fiction-Treffen im Technik Museum Speyer

Boris Korpak

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren mehr Lesen

Datenschutz- und Cookie-Richtlinien