Freitag 29. März 2024

Samy Deluxe | Giessener Kultursommer

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Samy Deluxe, einer der erfolgreichsten deutschen Rapper, wa mit dem DLX Ensemble am 30. August beim Gießener Kultursommer zu Gast. Der 41jährige Musiker zählt spätestens seit seinem 2001 erschienen Solo-Album „Samy Deluxe“ zur festen Größe im deutschsprachigen Hip-Hop. Samy Deluxe“ zur festen Größe im deutschsprachigen Hip-Hop. Im April 2018 gab er im Hamburger Hafen ein MTV Unplugged Konzert, das im August als “SaMTV Unplugged“ veröffentlicht wurde und Platz 2 der deutschen Album-Charts erreichte.

Die Songs des Albums bieten einen Querschnitt durch die Karriere des vielseitigen Musikers: Von den Eimsbush-Tapes über die Dynamite-Deluxe-Klassiker bis hin zu Samys Solo-Werken – hier fließen die verschiedenen Epochen ansatzlos ineinander. Im Rahmen seiner „SaMTV Unplugged – live“-Tournee tritt er in Gießen auf und die Fans können sich daher auf reichlich Abwechselung freuen. Der Hamburger Hip-Hop Künstler wird dann bestimmt alle Register ziehen: Rappen, Singen, Freestylen und Beatboxen. Samy Deluxe, alias Samy Sorge, kann bereits auf eine großartige Karriere zurückblicken. Dabei wurde er am Anfang erst einmal von den Major-Labels abgelehnt und veröffentlichte auf einem eigens gegründeten Independent-Label.

Schnell festigte er seinen Ruf als kreativer und schlagfertigster Rapper der hiesigen Szene und schuf zeitweilig mit seinem eigenen Label Deluxe Records auch eine Plattform für andere Künstler wie Headliners, Illo oder Ali As.

Text & Fotos © by Jan Heesch

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel