Cityguide Rhein Neckar
Bücher

GALIA BERNSTEIN „Große Tatzen, kleine Tatzen“

»Hallo, ich bin Simon. Ich bin eine Katze. Genau wie ihr!« Mit diesen selbstbewussten Worten stellt sich der kleine Hauskater in Galia Bernsteins Bilderbuch Große Tatzen, kleine Tatzen einer Gruppe von Raubkatzen vor und wird ausgelacht.

Schließlich hat er keine Mähne wie der Löwe, ist nicht so stark und groß wie der Tiger und auch nicht so schwarz wie ein Panther – Simon kann unmöglich wie sie sein. Aber der kleine Hauskater lässt sich nicht unterkriegen und schlägt die großen Katzen mit ihren eigenen Argumenten. Die Geschichte von Simon vermittelt nicht nur den kleinen Lesern, sondern auch den erwachsenen Vorlesern eine zeitlose Wahrheit über Toleranz und Akzeptanz: Wir sind unseren Mitmenschen ähnlicher, als wir denken – wenn wir nur etwas genauer hinsehen.

Galia Bernstein zeichnet seit ihrem zweiten Lebensjahr Tiere, vor allem ihren eigenen Kater, auf dem die Illustrationen von Simon basieren. Die Erzählung über ihren selbstbewussten Hauskater existiert eigentlich schon seit einigen Jahren, allerdings nur in Galia Bernsteins Schreibtischschublade. Es dauerte eine Weile, bis Simon die mutige Katze wurde, die wir nun in ihrem Debüt kennenlernen dürfen: »Ein neuer Simon war geboren – wagemutig und trotzig, mit hoch erhobenem Kopf – Ich liebte ihn sofort!«, so Galia Bernstein in einem Interview.

Über Galia Bernstein (Autorin, Illustratorin)

Galia Bernstein wurde in Israel geboren und wuchs dort auf. 1999 zog sie nach New York, um Design zu studieren. Heute lebt sie in Brooklyn und arbeitet als Illustratorin, Textilgestalterin und Keramik-Künstlerin. »Große Tatzen, kleine Tatzen« ist das erste Buch, für das sie die Illustrationen und den Text geschaffen hat.

 

Über Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer)

Uwe-Michael Gutzschhahn studierte Anglistik und Germanistik. Er arbeitete viele Jahre als Verlagslektor und lebt heute als Autor, Übersetzer, Herausgeber und freier Lektor in München. Für sein Gesamtwerk als Übersetzer wurde er 2018 mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet.

  • GALIA BERNSTEIN „Große Tatzen, kleine Tatzen“:
  • Genre: Kinderbuch
  • Verlag: cbj Kinderbücher
  • ISBN: 978-3-570-17580-4
  • Veröffentlicht: 29.10.2019
  • Preis: 13,00 €
  • Amazon: Bei Amazon kaufen

ähnliche Beiträge

SAM COPELAND „Charlie kriegt die Flatter“

Ewelina Cender-Korpak

Mark Twain „Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn“

Ewelina Cender-Korpak

„Sieben Leben“ Katzengeschichten, die bleiben

Ewelina Cender-Korpak

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren mehr Lesen

Datenschutz- und Cookie-Richtlinien