Cityguide Rhein Neckar
Games & Spielwaren

Zoch „Purzelbaum“

Das Jahreszeiten-Spiel für Kinder ab vier Jahren

„Purzelbaum“ ist das wunderschön ausgestattete Kinderspiel rund um den Wechsel der Jahreszeiten und einen Baum, aus dessen Nüssen sich die Eichhörnchen im Herbst ihre Wintervorräte anlegen.

An den Ästen des hoch aufragenden Purzelbaums hängen Blätter und Nüsse. Wie es Eichhörnchen in der Natur machen, legen sich die Kinder daraus in der Herbstzeit ihre Wintervorräte an.

Wer am Zug ist, öffnet am Waldboden ein Loch, in das er die Nuss vom Baum „herabpurzeln“ lässt. Trifft er, wird er zunächst mit einem Blatt belohnt. Außerdem merkt er sich – wie seine Mitspieler, wo sich diese Nuss im Winter wieder ausgraben lässt.

Die Wald- und Wiesenlöcher des Spielplans verwandeln sich im Spielverlauf von einer Herbst- zu einer Winterlandschaft. Sobald alle Nüsse und Blätter vom Baum „gespielt“ worden sind, beginnt der Winter. Nun öffnen die Spieler reihum die Verstecke und sammeln die Nüsse ein, die dort im Herbst gelandet sind. Beim Ausgraben taut der Schnee auf dem Spielfeld. Bis zum Spielende ist es dann, für alle sichtbar, Frühling.

Es gewinnt, wer im Verlauf der Jahreszeiten die meisten Blätter und Nüsse der Eichhörnchen einsammeln konnte.

Mit „Purzelbaum“ werden die kindlichen Memory-Kompetenzen ausgebildet und die Geschicklichkeit geschult. Gleichzeitig lernen die Kinder etwas über die Tiere, Natur und Jahreszeiten. Die Regeln sind einfach und das Spielmaterial groß und griffig, perfekt für kleine Hände.

Das Zoch Kinderspiel ist für zwei bis vier Spieler ab vier Jahren geeignet.

  • verfügbar ab Frühjahr 2019

ähnliche Beiträge

Corolle – Eine französische Erfolgsgeschichte

Ewelina Cender-Korpak

ThinkFun Präsentiert Zingo!® Spiele für die Kleinen

Ewelina Cender-Korpak

Ravensburger Tipps für’s Osternest „Tierparty-Spiel“

Ewelina Cender-Korpak

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren mehr Lesen

Datenschutz- und Cookie-Richtlinien