Cityguide Rhein Neckar
Kino News

BESSER WELT ALS NIE

Einfach losfahren, um bei sich selbst anzukommen. Fremde Kulturen und Menschen kennenlernen. Atemberaubende Landschaften entdecken. Dokumentarfilme über das Reisen haben im Kino Hochkonjunktur – nicht zuletzt, weil viele Zuschauer die gleiche Sehnsucht spüren – aber nur die wenigsten den Mut haben, einfach mal loszufahren. Dass es jeder schaffen kann und die Welt ein guter Ort ist, zeigt uns jetzt einer, der es wissen muss: Im Alter von 24 Jahren hat sich Dennis Kailing aus dem hessischen Gelnhausen auf den Weg gemacht, die Welt zu umrunden – auf einem Fahrrad. Alleine. Sein Weg führt ihn in zwei Jahren über 43.600 Kilometern durch 41 Länder auf sechs Kontinenten.

Zum Film 

BESSER WELT ALS NIE erzählt die Geschichte von Dennis Kailing, der innerhalb von zwei Jahren auf einem Fahrrad die Welt umrundet, in atemberaubenden Landschaftsaufnahmen und mit einer gewissen Portion Witz und Ironie. Mit der Frage ‚was einen glücklich macht‘, aber ohne Erfahrung im Radreisen, springt der 24-jährige aus Gelnhausen (Hessen) ins kalte Wasser und fährt einfach los – immer Richtung Osten. Work&Travel auf der Hanfplantage, geräucherte Python im Dschungel von Timor, nicht enden wollender Regen in den Anden Südamerikas, illegaler Grenzübertritt nach Guatemala, Techno-Partys auf Fahrrädern – nur ein winziger Auszug einer verrückten Reise.
Wer Dennis auf seiner Reise begleitet, stellt fest: Diese Welt ist bunt, sie ist aufregend, wunderschön, manchmal bizarr. Und vor allem verdammt abenteuerlich.

Er ist zwar alleine unterwegs, aber so wirklich alleine ist er nur selten. Die vielen Begegnungen mit interessanten, verrückten oder auch „ganz normalen“ Menschen machen den Film lebendig und gewähren Einblicke, die einem als gewöhnlicher Tourist vorenthalten bleiben.

Nach 43.600 Kilometern und der Umrundung unseres Planeten kehrt Dennis aus dem Westen kommend an den Ort zurück, von dem er gut zwei Jahre zuvor Richtung Osten aufgebrochen war. Am Ende, ist er seiner Frage ’was einen glücklich macht’ auch ein Stückchen näher gekommen…

Zum Buch

Ebenfalls unter dem Titel „Besser Welt als Nie“ ist ein Buch entstanden. Auf 304 Seiten erzählt Dennis die Geschichten, die nicht mit einer Kamera festzuhalten sind, beantwortet die „Lieblingsfragen“ zu seiner Reise und gibt viele Tipps und Informationen für Reiseinteressierte. Das Buch ist durchgängig mit eindrucksvollen Fotos der Reise illustriert und schon jetzt offiziell erhältlich. Mehr Infos zum Buch unter www.besserweltalsnie.de/buch

  • BESSER WELT ALS NIE
  • Kinostart: 13.02.2020
  • Land: Deutschland 2020
  • Genre: Abenteuer / Reisen
  • Filmlänge: 111 Minuten
  • FSK: Freigegeben ab 0 Jahren
  • im Verleih von Vertrieb 24 Bilder 

 

ähnliche Beiträge

MIDSOMMAR

Ewelina Cender-Korpak

WILD ROSE

Ewelina Cender-Korpak

HEAVY TRIP

Boris Korpak

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren mehr Lesen

Datenschutz- und Cookie-Richtlinien