Cityguide Rhein Neckar
Musik News

Katharina Busch „Neue Worte Neuer Wind“

Auf der aktuellen EP „Neue Worte, neuer Wind“ macht Katharina Busch mit in ihrer Muttersprache gehaltenen Songs den nächsten folgerichtigen Schritt und gewinnt damit viel an Authentizität und sensibler Ausdruckskraft. Entstanden sind fünf Songs mit deutscher Lyrik voller Intimität und
Tatendrang, die Aufbruchstimmung verbreiten für Neues.

Gestartet ist Katharina Busch als ein adrettes Mädel mit samtener Stimme, Gitarre und anmutigen Folksongs. Im Studio aber verwandelten sich ihre fragilen Songideen schon von Beginn an zu einem agilen Indie-Pop, der mit ihrem Debütalbum „Ten hours on a bus“ weitherum aufhorchen
liess. Sie schob schon bald mit „Blue Silver Diamond Light“ ein mit Sorgfalt gearbeitetes zweites Album nach. In ihrem Schaffen entfaltet Katharina Busch ihr musikalisches Potenzial mit einer beeindruckend harmonischen Kontinuität. Die Texte, der deutschen Wahl-Schweizerin, überzeugten damals noch in englischer Sprache.

In der am 12.04. erscheinenden EP „Neue Worte, neuer Wind“ sticht der Song «Du weisst nicht warum», der auch die erste Single ist, heraus. Dem Track ist ein fordernd pulsierender Beat unterlegt, der nicht nur zum Tanzen, sondern auch zu schnellen Schritten anregt, die auf und davon führen wollen. Doch die Flucht vor dem Schatten ist ein ewiger Kampf. «Du weisst nicht warum» gibt dem pessimistischen Selbst Gestalt, das mutige Träume zu vernichten weiss. Im Musikvideo streiten die gegensätzlichen inneren Stimmen als zwei schöne Kriegerinnen miteinander. Die Schattengestalt auf den Fersen, sucht und findet die Sängerin Katharina Busch aus dem Maisfeld-Labyrinth den Weg ins Freie. «Du weisst nicht warum» wurde mittlerweile schon über 39.000 Mal bei Spotify gestreamt. Mit dem Wunsch, den Pessimismus zu besiegen, trifft die Singer-Songwriterin den Nerv der Zeit.

Ein zweiter, herausragender Song dieser in sich stimmigen Produktion ist «Fällt des Taues erster Tropf», ein sehr zärtlicher, ein wundervoller Song. Was wäre ein Leben ohne diese einzigartigen Gefühle, die im Spiel der Nadel an der Waage aller Liebenden jeweils zittert? Hier berührt Katharina Busch mit unglaublicher Sensibilität die Verletzlichkeit in den wehen Momenten, wenn ein geöffnetes Herz sanft und hoffend an das eines möglichen Lebenspartner anklopft. Der Sound hält in betörender Spannung die Balance zwischen süssen und zartbitteren Noten. Katharinas Stimme schwebt mit Sinnlichkeit weckenden weiblichen Reizen, durch eine dufte Klangwelt.

Die EP «Neue Worte Neuer Wind» von Katharina Busch ist eine hauchdünne Platte aus Stahl: fragil, aber unzerbrechlich. Songs voller Intimität, Wahrheit und Zuversicht. Wir tauchen in eine Musik, die federleichte Schwebeartikel zu einem Stoff weben und ein Kleid schneidern, dass man einfach gerne trägt. Traumwandlerisch führt sie uns durch die Galerie berührender Facetten ihrer Seelenlandschaft. Durch alles dringt die Lust, das Leben selbst zu gestalten und dafür sich zu bewegen.

ähnliche Beiträge

SIGALA & BECKY HILL „WISH YOU WELL“

Ewelina Cender-Korpak

Pop-Schlagersänger Jörg Bausch ist frisch gebackener Millionär!

Ewelina Cender-Korpak

Jensen & Daubenspeck „Night Time Ride“

Ewelina Cender-Korpak

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren mehr Lesen

Datenschutz- und Cookie-Richtlinien