Cityguide Rhein Neckar
Musik News

Soybomb „Jonglage“

Nach der EP kommt die LP: «Jonglage» (VÖ.22.02.2019) ist Soybombs Debüt in Albumlänge und nach dem explosiven Urknall von «Plastic Festival» macht es sich ihr neuestes Werk bequem in einem kunterbunten Beat-Gefilde. Klar, es gibt sie immer noch, die funkgeladenen Powernummern, wie etwa «Tongue-Tied» – doch sie warten brav auf ihr Zeichen neben unaufgeregten
Offbeat-Melodien («Soy el Bombo del Alma»), episch-träumerischen Popballaden («Star») und sogar einem albumeigenen Ländler, rezitiert in waschechtem Innerschweizer Dialekt. Es poltert und wechselt im Tempo, und trotz der durchgehenden Jam-Stimmung geht kein Takt vergessen.

Soybombs Stil auf diesem Album hört sich an wie ein etwas zappligeres Unknown Mortal Orchestra, ein vom Rost befreites Of Montreal; die spielerische Dringlichkeit ihrer Lieder erinnert manchmal an den nordischen Indie-Pop der Shout Out Louds, nur
zeitgenössischer und adretter – wie etwa die tanzbare und explosive Nummer «Headlong».
Trotz vielseitiger Einflüsse und Inspirationen, die hie und da an die Oberfläche geraten, bleiben Soybomb auf ihrem Debüt ihrer selbst treu. Das nun bereits erprobte und eingefleischte Trio ging die Aufnahme von «Jonglage» gewohnt intuitiv an: Die Songs wurden gemeinsam arrangiert und direkt live aufgenommen. Und dies nicht in einem hundsgemeinen Studio – obwohl die Band nun Berlin ihr Zuhause nennt, wurde für die Albumaufnahmen die alte Heimat aufgesucht. «Jonglage»’s einmaliger Sound wurde in einem Kornsilo in Schwyz kreiert und festgehalten – in Eigenregie, selbstverständlich. Was dabei entstand, ist ein unverfälschtes, selbstironisches Zeugnis ihres Talents und ihrer gemeinsamen Leidenschaft für die Musik.

ähnliche Beiträge

VINOROSSO „BLEIB STIAN“

Ewelina Cender-Korpak

ANDY GRAMMER „Don´t Give Up On Me“

Ewelina Cender-Korpak

MONOBO SON „Scheene Wienerin“

Ewelina Cender-Korpak

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren mehr Lesen

Datenschutz- und Cookie-Richtlinien