Cityguide Rhein Neckar
Musik News

THE METAFICITON CABARET „Beautific Charms“

Am 18.10.19 erscheint BEAUTIFIC CHARMS, das zweite Studioalbum der Berliner Zirkus-Punk-Band THE METAFICTION CABARET. Die Musik gewordene, pulsierende Berliner Kunst- und Theaterszene auf einer Platte. 

Musikalisch ziehen die vier Theater-Freaks alle Register. Eingängige Punk-Hymnen folgen auf doppelbödigen Pop. Gefährliche Balladen und Ohrwürmer, die einen nicht mehr loslassen. Die Grundbesetzung von Klavier, Schlagzeug und zweifach Gesang wird erweitert durch E-Gitarre, Bass, Bläser, Streicher und Akkordeon. In ihren Kompositionen finden sich musikalische Zitate quer durch die Welt der Populärmusik. Blues, Punk, Pop und Tango. Jeder Song ist eine Inszenierung. Eine eigene Welt. THE METAFICTION CABARET hat das eigene musikalische Genre perfektioniert und lotet es in der vollen Breite seiner Spielarten radikal aus. Johanna Malchow singt mal verführerisch, mal klassisch. Sie rapt, haucht, flüstert. Sie ist Punk-Königin und kleines Mädchen, Diva und Vamp. Marc C. Behrens ist Clown, Monster, Sirene und Teufel. Seine Stimme ist die gesangliche Kraft der Platte. Verstörend, berührend und mitreißend.

Das Klavier brilliert in all seinen Facetten als Leadinstrument. Kai Günther schafft in seinen Arrangements die musikalische Bühne für die grotesken Stücke der Band. Dabei springt er spielerisch zwischen den Genres und entwickelt virtuos neue Klangwelten. Die Drums sind der Herzschlag dieser Musik. Mal einfühlsam, mal ungestüm. Aber immer aus dem Gefühl heraus. Swing, Walzer oder Offbeat. Richard Wutzke ist ein harter Punk mit weiter Seele. Intuitiv und leidenschaftlich.

Die 12 BEAUTIFIC CHARMS (erschreckend schöne Reize, wobei „Charms“ auch Zaubersprüche sind) ziehen den Hörer in ihren Bann. Beschwören die Geister alter Jahrmärkte, von Zirkus und Theater. Sezieren mit scharfer Ironie die Widersprüche unserer Zeit. 

  • THE METAFICITON CABARET „Beautific Charms“:
  • Label: TMC / RecordJet
  • Genre: Punk/Rock
  • VÖ: 18.10.2019

ähnliche Beiträge

STEEL PROPHET veröffentlichen Video zu „Thrashed Relentlessly“!

Ewelina Cender-Korpak

XAVI „Analoge Liebe“ VIDEOPREMIERE

Ewelina Cender-Korpak

Marey neuer Single „Synthetic“

Ewelina Cender-Korpak

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren mehr Lesen

Datenschutz- und Cookie-Richtlinien