Cityguide Rhein Neckar
Konzert

Within Temptation

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 03/08/2019
19:30 Uhr - 22:30 Uhr

Veranstaltungsort
Schloßgarten

Kategorien


Jetzt Tickets bestellen!

Mitte Dezember erscheint mit „Resist“ endlich das neue Album von Within Temptation, einer der erfolgreichsten niederländischen Bands. Die Symphonic Metal-Rocker rund um Ausnahmesängerin Sharon den Adel senden damit eine deutliche Botschaft: Widerstehe! Dieser Weckruf zieht sich wie ein roter Faden durch die Tracklist des siebten Albums. Nach der Veröffentlichung von „Hydra“ 2014 kehren die Holländer mit zehn hymnenartigen Songs zurück, getrieben von großartigen wie düsteren Melodien. Oder wie den Adel sagt: „Es ist wichtig, zu widerstehen, denn in der heutigen Gesellschaft werden die Menschen durch soziale Komponenten immer weiter unterdrückt. Ein Prozess, der von Machthabern, Diktatoren, aber auch von internationalen Großkonzernen gelenkt wird. Wir müssen uns davon befreien, wenn wir uns selbst weiterentwickeln wollen, anstatt von einer höheren Macht beobachtet und kontrolliert zu werden.“

Within Temptation erzielte 2002 mit ihrem zweiten Album MOTHER EARTH den ersten internationalen Erfolg. Die Single „Ice Queen“ erreichte Platz 1 in den Niederlanden und in Belgien, das Album „Mother Earth“ verkaufte sich mehr als 750.000 Mal in Europa und erreichte Dreifach-Platin in den Niederlanden und Gold in Belgien. Die Band spielte auf wichtigen deutschen (Rock am Ring, Bizarre-Festival, Summer Breeze) und Benelux-Festivals (Ozzfest, Lowlands, Dynamo). Zuvor hatte die Single „Mother Earth“ zu einer Erhöhung des Bekanntheitsgrades in Deutschland geführt. „Mother Earth“ war auch Titelsong der deutschen Version des japanischen Animes „X“. Ihr drittes Album „The Silent Force“ erschien am 15. November 2004 und wurde ein Hit in ganz Europa: Die Single „Stand My Ground“ wurde mehrmals im Radio gespielt und das Album selbst bekam innerhalb der ersten zwei Monate nach Veröffentlichung Gold in Deutschland, den Niederlanden und Belgien.

Within Temptations Klangbild wurde durch verschiedene Einflüsse im Lauf ihrer Karriere erweitert. Während ihre Anfänge deutlich dem Gothic Metal zuzuordnen sind, weist das Album THE SILENT FORCE aufgrund der Orchester-Beiträge Tendenzen zum Symphonic Metal auf. 2011 ließen sie mit traditionellen Metal-Gitarrensoli und schnellen Gitarrenriffs wieder neue Elemente miteinfließen. Der extrem hohe Gesang von Sharon den Adel wurde ebenfalls in tiefere Lagen verlegt. Damit schafften es Within Temptation in die Liste der erfolgreichsten niederländischen Bands.

Nach zwei Jahrzehnten ist Within Temptation bereit, mit der Vergangenheit zu brechen. Nach der Veröffentlichung von Hydra 2014 kann man mit Sicherheit sagen, dass das 7. Studioalbum „Resist“ eine absolut unverwechselbare Metal-Platte ist. Hier kommt ohne Frage ein Album, das seine Inspirationen aus unserer modernen, futuristischen Gesellschaft bezieht – musikalisch wie persönlich – und sie in überwältigende Arrangements und epischen, harten Rock verwandelt. Bisher stehen erst zwei Open Air-Termine für ganz Deutschland fest, einer davon das Konzert in Schwetzingen am 3. August.

ähnliche Beiträge

THE CHEMICAL BROTHERS „No Geography“ Tour 2019

Boris Korpak

DIE TOTEN HOSEN 50 Jahre Black Devils Geburtstagskonzert in der HALLE

Boris Korpak

THE JEREMY DAYS „The unlikely return“

Boris Korpak

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren mehr Lesen

Datenschutz- und Cookie-Richtlinien