Cityguide Rhein Neckar
Verlosungen

Wir verlosen: 3 CDs von Bibi Ahmed „Adghah“

Bibi Ahmed, Kopf und Bandleader von Group Inerane, stammt aus Agadez (Niger), eine der unbändigsten, unbeständigsten und gefährlichsten Gegenden dieser Erde. Früh wurde Bibi mit der Unterdrückung und Ausgrenzung der Tuareg durch die nationalen Regierungen von Mali und Niger konfrontiert. Ebenso früh erwachte seine Liebe zur Musik. Als Kind brachte sich Bibi Ahmed das Gitarre spielen selbst bei, bevor er seine Ausbildung von dem großen Meister und Vater des Tuareg-Blues, Abdallah Ag Oumbadougou, erhielt.

Geprägt durch die Erlebnisse in den libyschen Flüchtlingscamps in der Zeit des Tuareg Aufstandes, verlieh Bibi Ahmed, während viele andere Künstler das Land in Richtung Amerika und Europa verließen,  mit seiner Band Group Inerane der Rebellion eine eigene, musikalische Stimme und öffnete gleichzeitig die reiche Tradition der Tamachek-Gitarrengesänge einer neue Generation Zuhörern.

In Zusammenarbeit mit Sounds of Subterrania und den Lotte Lindenberg Studio entstand im Februar 2019 sein erstes Soloalbum „Adghah“, bei welchem er alle Instrumente selbst einspielte. Diese Reduktion eröffnen einen völlig neuen Blick auf diesen sehr spezielle Mix aus Tuareg Blues, elektrifizierte Tamachek Folk und Psychedelic Sahara-Rock. Der Hörer spürt förmlich das Flirren der Hitze und begibt man sich auf den Pfad des Hörens, verschwimmen die Unterschiede zwischen spirituellen Trance und hypnotischem Psychedelic-Blues. VÖ des Albums ist der 30.08. Live kann man Bibi unter anderem auf dem Reeperbahn Festival bewundern, aber auch an folgenden Daten:

31.08. – Mannheim / Brückenaward

02.09. – Meerbusch / Schulauftritt

03.09. – Kassel / Goldgrube

04.09. – Kiel / Hansa 48

05.09. – Aalborg / Studenthuset

06.09. – Aarhus / Det Turkise Telt Festival

15.09. – Leipzig / Markhalle Pragwitz

17.09. – Basel / Atlantic

18.09. – Schaffhausen / Tab Tab

21.09.  – Hamburg / Reeperbahnfestival

ähnliche Beiträge

Wir verlosen: 3 CDs von Pipes and Pints “The Second Chapter”

Ewelina Cender-Korpak

Wir verlosen: 3 DVDs „DAS FAMILIENFOTO“

Ewelina Cender-Korpak

Wir verlosen: 2 CDs von Kissin‘ Black „Dresscode Black“

Ewelina Cender-Korpak

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren mehr Lesen

Datenschutz- und Cookie-Richtlinien